Der Practical-Katana-Griff vor der Entfernung
Leider sind die Original-Fittings von sehr schlechter Qualität.
Das Fuchi ist ein einfacher Stahlring; die Tsuba ist ebenfalls aus schlichten brünierten Stahl. Die Menukis bestehen aus Plastik. Das Griffband ist einfaches und schlecht gewickeltes Baumwollband.

Das Griffband wird am Kashira gelöst.
Das Kashira ist eine einfache halbrunde Stahlkappe, deren Löcher mit kleinen Ösen (Shitodome) verziert sind. Diese Zierösen sind hier schon entfernt.

Der entwickelte Griff.
Hier sieht man das Griffband, die Kunststoff-Menukis und die Kashira-Zierösen. Die Form ist völlig gleichmäßig ohne Biegung oder Verjüngung und wirkt daher recht plump.

Ablösen der Same
Die Rochenhaut-Imitation kann entfernt werden, wenn man den Kleber mit heißer Luft erwärmt. Hier kann man auch sehen, dass ich das Schwert mit einem Band zwischen Tsuba und Saya gegen versehentliches Herausrutschen gesichert habe.

Entfernen des Mekugi
Jetzt muss nur noch der Stahlstift herausgeschlagen werden, um den Griff vollständig zu demontieren.

Entfernen des Griffs
Die Einzelteile des Originalgriffs nach der Entfernung...
Das Schwert wurde dabei mit dem Griff in einen Schraubstock eingespannt, und der Griff mit einem Stechbeitel der Länge nach gespalten.

Reinigung der Angel
Die freigelegte Angel muss anschließend noch von den Kleberresten gereinigt werden. Es handelt sich um eine Voll-Angel die sogar V-förmige Feilstriche aufweist.
Eine Abbildung der Angel mit Größenangaben finden Sie hier.

Die Schwert-Einzelteile Fuchi, Kashira, Menuki, Tsuba und Habaki.
Die schwarzen Seppa sind hier noch an die Tsuba geklebt und können durch Hitze entfernt werden.
Lediglich das Habaki wird für das weitere Projekt verwendet.